Auf den Spuren der Khmer-Kultur: Der majestätische Bayon-Tempel

Nach der Besichtigung von Angkor Wat war am darauffolgenden Tag das Ziel der Bayon-Tempel. Die Fahrt mit einem gemieteten Motorrad dauerte nur 10 Minuten. Auf dem Weg gab es eine Brücke und wir fuhren durch ein Tor zum nächsten Ort.

Grundsätzlich ist es in Südostasien sehr heiß und wenn man während der Besichtigung von Angkor Wat die ganze Zeit läuft, wird man sehr müde und erschöpft, also schauten wir uns die Sehenswürdigkeiten langsam an, während wir uns im Schatten ausruhten und die Landschaft betrachteten. Wir wussten, dass es an diesem Tag ziemlich heiß werden würde, da die Temperaturen 35 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit waren, aber auf der Motorradfahrt war die Luft sehr schön.

Der Ort, an dem wir ankamen, war der Bayon-Tempel. In der Khmer-Sprache bedeutet er „schöner Turm“.

Click here to display content from Google Maps.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Der Turm hat in allen vier Himmelsrichtungen die Form eines Gesichts und sein Lächeln ist überall zu sehen, wo er steht. Als wir dort waren, wurde leider gerade gebaut und wir konnten nicht nach oben gehen und das lächelnde Gesicht aus der Nähe sehen. Der Tempel ist eine der berühmtesten Stätten des Angkor-Wat-Komplexes und Satoshi hatte mich im Vorfeld sehr darauf gefreut, so dass er sehr enttäuscht war, mir die Gesichter nicht zeigen zu können. Wir sind hineingegangen, um zu sehen, ob wir etwas anderes spannendes finden. Letzten Endes war es nur eine alte Ruine ohne irgendwelche anderen coolen Entdeckungen.

Es war schön, dass das Angkor Wat-Ticket durch eine Werbeaktion so günstig war. Allerdings war es enttäuschend, Orte nicht besuchen zu können, von denen sie zu Besichtigen sind. Aber das gehört zum Reisen dazu! Der nächste Ort ist Ta Prohm.

Tomb Raider-Drehort, Schankraum

Nachdem wir die Bayon-Ruinen verlassen hatten, war das nächste Ziel die Ruinen von Ta Prohm. Dies war der Schauplatz aus dem Film Tomb Raider und das Highlight war die Kombination aus Ruinen und Natur. Es war ein seltsamer Ort, als ob die Natur, die in die Ruinen eingedrungen war, es irgendwie unmöglich gemacht hatte, dass die Ruinen ohne sie existieren konnten.

Click here to display content from Google Maps.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Am Eingang gibt es eine Ticketkontrolle, von der aus man zu Fuß zum Gelände gehen musste. Im Gegensatz zu anderen Ruinen auf der Straße, gingen wir zu den Ruinen, während wir die Landschaft bewunderten. Dieses Gefühl war sehr schön.

Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Bayon-Ruinen, konnte man hier relativ frei wandern. Es gibt eine Route, die bis zu einem gewissen Grad festgelegt wurde, so dass es gut war, ihr zu folgen.

Als wir weiter in die Ruine eindrangen, sahen wir einen riesigen Baum. Er sieht aus, als würde er sich an die Ruinen lehnen, als würde er die Ruinen stützen und sie aufessen! Die Bäume sind wahrscheinlich etwa 300 Jahre alt. Es ist ein so prächtiger Baum, dass er nicht auf das Bild passen würde, wenn man versucht, ein normales Foto von ihm zu machen.

Während sowohl Angkor Wat als auch Bayon architektonische Monumente ihrer Zeit waren und wir die Besichtigung genossen, wären wir nicht zur Ta Prohm-Stätte gegangen, wenn es nicht um die Natur gegangen wäre. Es war so eine ungeplante Mischung aus Harmonie und Natur.

Kbal Spean, eine archäologische Stätte tief in den Bergen

Nach Ta Prohm findet die nächste und letzte Besichtigung des Tages tief in den Bergen statt, an einem Ort namens Kbal Spean. Es handelt sich eher um eine Wanderung in die Berge als um eine archäologische Stätte.

Auf dem Weg dorthin zeigte Google Maps, dass zwischen den drei Standorten, die wir heute besuchten, eine beträchtliche Entfernung lag. Sie waren nicht nur weiter entfernt, sondern es fühlte sich auch so an, als würden wir gerade einen Hügel hinaufsteigen.

Nach dem Frühstück hatte ich eigentlich nichts zu essen, außer Wasser. Da wir natürlich Hunger bekamen, hielten wir unterwegs an einem restaurantähnlichen Café am Straßenrand an. Es war wie ein Familienbetrieb und wir bestellten Getränke und Essen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an den Preis erinnern, aber ich weiß noch, dass es für Kambodscha ein bisschen teuer war. Es war verständlich, wenn man es als einen Ort für Touristen ansieht, die tief in die Wälder fuhren.

Nach einer weiteren Stunde erreichten wir schließlich den Eingangsbereich. Es war Regenzeit und die Straßen waren schlammig, aber wir schafften es, zum Ziel zu gelangen. Wir parkten unser Motorrad und wanderten von dort aus los. Der Weg schien in der Nähe zu sein und am Fluss entlang zu führen. Die Gesamtlänge schien etwa 1500 Meter zu betragen, und an einigen Stellen gab es Schilder, die anzeigten, wie weit wir gelaufen waren.

Oben auf dem „Gipfel“ bzw. am Ziel angekommen, konnten wir unseren Augen nicht trauen. Dadurch, dass es ein paar Tage sehr geregnet hat, war der Bach zu einem reißenden Fluss geworden und rauschte unter uns, unter einem riesigen Felsen vorbei.